Einen Gartenteich anlegen und pflegen

By | 13. September 2013

Dieser Artikel gibt eine Kurzbeschreibung für die Anlage und Pflege von Gartenteichen. Zunächst wird beschrieben, was man beachten sollte, um Gartenteiche anzulegen und danach wird auf die Pflege der Teiche eingegangen.

Anlage von Gartenteichen

Um einen Gartenteich anzulegen, benötigt man im Vorfeld eine gründliche Planung. Beratung über das Internet, einen Baumarkt und qualifiziertes Fachpersonal ist sehr wünschenswert. Zunächst einmal sollte man sich über die topologischen Gegebenheiten im Garten Gedanken machen. Ist er relativ eben, so sollte man überprüfen, ob die gewünschte Größe des Teiches entsprechenden Platz im Garten findet, danach sollte der Abstand zu vorhandenen und erwünschten Pflanzen und Bäumen überprüft werden. Nachdem der Rand des Teiches abgesteckt ist, sollte man mit der Aushebung der Erde beginnen. Die Tiefe eines normalen Teiches liegt bei ca. 1 – 1,5 m. Bei der Anlage des Teiches muss auf eine stabile Absicherung der zukünftigen Ufernähe geachtet werden. Der Rand des Teiches kann senkrecht abfallend bei fester Absicherung der Begrenzung sein, oder aber sanft von einem flachen Ufer weiter in die Tiefe gehend bis zur Mitte des Teiches. Die zu verwendende Folie muss den Bedingungen für Korrosion und Wärme und anderen Umwelteinflüssen trotzen können. Die Haltbarkeit kann durch die Qualität des Materials entscheidend mit beeinflußt werden. Je nach Aufwand bei der Folie kann diese deutliche Unterschiede bei der Nutzbarkeit des Teiches aufweisen. Die Pflanzen im Umfeld eines Teiches müssen passend zur Umgebung unter Berücksichtung der Schattenverhältnisse und des Feuchtigkeitsgrades angepflanzt werden. Weitere interessante Tipps habe ich auch hier und auf Teichpflege.info gefunden.

Pflege von Teichen

Teiche benötigen Aufmerksamkeit und Pflege. Sind Fische oder Pflanzen im Teich, so muss dieser regelmäßig gereinigt werden und es kann sein, dass man sich über Wasser- und Sauerstoffzufuhr für den Teich über Pumpen Gedanken machen muss. Schön ist die Nutzung eines Schwimmteiches, in dem man selber baden kann. Es gibt diverse Hinweise im Internet über diese Art von Teichen. Hier finden Sie Zubehör für die Teichpflege von Teichpoint

One thought on “Einen Gartenteich anlegen und pflegen

  1. Konrad

    Von großer Bedeutung ist auch die richtige Teichpumpe. Viele wertvolle Tipps zur Auswahl gibt es hier: Spamlink
    Viele Grüße,
    Konrad

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.